Willkommen bei uns .........

Besuch im Landtag

Achtung!!! Der Geologische
Dorf im Bohnental ist zur Zeit nicht begehbar

Bleibt gesund und Frisch auf! Saarwaldverein Schmelz

"Frühlingstour in Dorf" am 27.04.24

Zu der Wanderung "Frühlingstour in Dorf"  treffen wir uns am Samstag, dem
27.04.24, um 15:00 Uhr am Rathausplatz in Schmelz. Von dort fahren wir mi
PKWs nach Dorf. Im Bohnental starten wir unsere ca. 5 km lange Wanderung
an der Kirche in Dorf. Bei dieser naturkundlichen Wanderung bekommen die Teilnehmer interessante Informationen über die Pflanz- und Vogelwelt.
Wegen der Schlussrast im Gasthaus Kallenborn mit Essen,
ist eine Anmeldung bis 15.04.24 erforderlich.

Die Wanderführer Margit und Arnold Truar (06887-1240), Johannes Dewes und die Familie Schröder freuen sich über eure Teilnahme.

Maiwanderung Saarwaldverein Schmelz am 05.05.2024

Genussvoll geht es auf der rund 11 km langen Traumschleife „Lecker Pfädchen“ im Hunsrück zu. Die leicht
bis mittelschwere Wanderroute um die Orte Thalfang am Erbeskopf, Hilscheid, Dhronecken und Burtscheid im Naturpark Saar-Hunsrück garantiert ein besonderes „Wandermenü“. Dafür sorgen unter anderem drei Genussstationen mit regionalen Getränkeprodukten von „Ebbes von Hei“. Ob Sprudel, Bier oder Wein, „Etwas von hier“ sorgt nicht nur an heißen Sommertagen für Erfrischung. Perfekt dafür sind die zahlreichen Rast- und Picknickplätze entlang der Strecke, die zum Genießen und Verweilen inmitten
der schönen Landschaft einladen. Auch sechs „Genussfenster“ säumen den Weg. Sie informieren über die Hunsrück-Küche. Die idyllisch gelegene Burg Dhronecken sowie die abwechslungsreiche Kulisse aus weiten Feldern und Streuobstwiesen sowie üppigen Wäldern sorgen darüber hinaus für "genussvolle Aussichten“.
Die gemütliche Abschlussrast machen wir im Bistro des Hallenbades, wo uns leckerer Kuchen aber auch kleinere und größere Gerichte angeboten werden.
Für die Wanderstrecke werden festes Schuhwerk sowie Stöcke empfohlen.
Die günstigste Fahrtroute nach Thalfang mit ca. 44 km führt über Wadern, Hermeskeil und dann auf der B 327 bis Thalfang und dort zum Erholungs- und Gesundheitszentrum in der Talstraße.
Treffpunkt und Abfahrt ist am Rathaus in Schmelz um 10:00 Uhr, die Fahrt nach Thalfang dauert ca. 50 Min.

Wanderführer sind Gertrud und Heinz Reinert, Tel.: 06503/2776

Dienstagswanderung im Mai

Am 7.5. treffen wir uns zur Wochentagswanderung im Mai. Treffpunkt 13.30 Uhr, wegen dem "Schmackes" auf dem "Nettoparkplatz". Von hier fahren wir zum Einstieg des Litermontsagenweges oberhalb der Sodixhütte. Hier starten wir dann unsere ca. 6,5 km kurze Wanderung unter dem Motto "Kleine Schluchtentour". Die Schlußrast wollen wir im Eiscafe Vulcano in Schmelz halten. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Weitere Info's gibt es bei Walter und Marita Goese, Tel. 06887-7129

„Auf eigene Gefahr“ – auch auf beworbenen Wanderwegen

Der Bundesgerichtshof hat eine Nichtzulassungsbeschwerde hinsichtlich des so genannten „Harzer-Hexen-Stieg-Urteils“ des Oberlandesgericht Naumburg zurückgewiesen (V1 ZR357 / 21). Damit ist das Urteil jetzt rechtskräftig: Einem Kläger, der während einer Wanderung auf dem Harzer-Hexen-Stieg im Jahr 2018 von einem umstürzenden Baum erfasst und dabei schwer verletzt wurde, steht kein Schadensersatz zu. Das Urteil zeigt, dass touristisch beworbene Wanderwege wie die „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ juristisch ebenso behandelt werden wie andere Wanderwege.

Deutsches Wanderabzeichen

Download hier!